In meiner Kindheit habe ich mit dem Tanzen angefangen. Diese Begeisterung ist bis heute geblieben und ich trainiere weiterhin selbst aktiv und regelmäßig. Nun ist es mein Ziel, meine Leidenschaft fürs Ballett an Kinder, Jugendliche und Tanzbegeisterte weiterzugeben und sie liebevoll in ihrer Vielfältigkeit und ihrem Talent zu stärken und ihnen beizubringen, achtsam mit ihrem Körper umzugehen.

 

Im Rahmen meiner 2 1/2-jährigen Ausbildung zur Ballettpädagogin in Stuttgart bei Eva Steinbrecher, ehemalige Solistin des Stuttgarter Balletts, habe ich gelernt, den Unterricht professionell nach der russischen Waganowa-Methode St. Petersburg durchzuführen. Die russische Tänzerin Agrippina Waganowa (1879-1951) entwickelte ein spezielles Ausbildungssystem in altersgerechten Stufen. Dadurch vermittle ich den Schüler/innen einen logischen Aufbau und eine saubere Technik, sowie die jeweiligen Ballettbegriffe dazu. Aufgrund eines speziellen Anatomieseminars für Tänzer von Richard Gilmore (ehem. Solist Stuttgarter Ballett und Physiotherapeut) lege ich besonderen Wert auf korrekte Körperhaltung, Muskelaufbau und gesunde Dehnung. 

 

Meine langjährige medizinische Erfahrung in der Anästhesie- und Intensivpflege habe ich nun mit meiner Liebe zum Ballett und zum Sport allgemein verbunden und zusätzlich eine Ausbildung als Liebscher und Bracht - Therapeutin absolviert. Näheres zu den Anwendungen lesen Sie oben unter "kurz und schmerzlos".

 

Haben Sie Fragen?

Für Anmeldungen nutzen Sie bitte aus organisatorischen Gründen AUSSCHLIEßLICH das Kontaktformular.

 

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

Telefonische Nachricht gerne unter

07541 809 255

 

 

  

 

Alexandra Birk

Albert-Maier-Straße 12

88045 Friedrichshafen

www.ballett-birk.de

 

Schauen Sie auch auf meiner Seite 

www.schmerzcoach-birk.de vorbei.

 

Wenn ein Mädchen die Ballettschule besucht, wird sie später nicht unbedingt eine Profitänzerin. Bleiben wird aber die Grazie, die Anmut, die Disziplin und vor allem die Freude an der tänzerischen Bewegung.